Ein Getriebeschaden ist für jedes Auto ein Worst-Case-Szenario. Dies wird durch den Preis für die Demontage und Demontage des Getriebes und der Ersatzteile bestimmt. Es ist jedoch zu bedenken, dass das Fahren mit einem regenerierten Getriebe die volle Funktionalität des Fahrzeugs wiederherstellt.
Wie funktioniert das Getriebe?
Das Getriebe ist ein Mechanismus, mit dem die vom Motor erzeugte Kraft auf die Räder übertragen wird. Ohne sie könnte ein Auto mit voll funktionsfähigem Motor nicht starten. Darüber hinaus ermöglicht das Getriebe die Verwendung von Übersetzungsverhältnissen. Diese sind dafür verantwortlich, die gleiche Drehzahl zu vervielfachen und eine höhere Fahrgeschwindigkeit zu erreichen. Die Getriebe bestehen aus einer Reihe von Zahnrädern, die mit einer Kupplung oder manchmal einem Zweimassenschwungrad arbeiten. Bei einem Automatikgetriebe kann anstelle einer Kupplung auch ein Drehmomentwandler eingesetzt werden. Zu ihren Bestandteilen gehören auch Gehäuse, Synchronisierungen, Lager und die Steuerungsmechatronik bei Automaten. Getriebereparatur – in diesem Fall wird es praktisch in seine Originalteile zerlegt. Anschließend prüft der Techniker jedes Teil auf mögliche Abnutzung und Schäden. Wenn Probleme festgestellt werden, werden die erforderlichen Teile ausgetauscht. Zusätzlich werden bei der Regeneration alle Komponenten der Box gereinigt.
Was ist eine Getriebereparatur in Köln?
Zunächst muss das Getriebe aus dem Fahrzeug ausgebaut werden. Dies erfordert einen Lift und einen speziellen Tisch oder Kleiderbügel oder einen Kanal. Der nächste Schritt besteht darin, die Boxkomponenten zu demontieren. Erst zu diesem Zeitpunkt kann der Mechaniker das Ausmaß des Schadens am Bauteil einschätzen. In dieser Phase werden der konkrete Preis der Dienstleistung und ihr Umfang angegeben. Nach dem Austausch der Teile kann der Werkstattmitarbeiter mit dem Zusammenbau der Mechanik beginnen und diese wieder in das Fahrzeug einbauen. Die Durchführung des gesamten Verfahrens ist zeitaufwändig. Entscheidend ist, dass die Regeneration des Getriebes aufgrund der Demontage des Gehäuses auch einen Ölwechsel im Getriebe erfordert. Altfett darf beim Zusammenbau von Bauteilen nicht verwendet werden. Der Austausch des Produkts ist jedoch im Wert der Mechanikerleistung enthalten. Der Fahrer muss sich daher keine Gedanken über zusätzliche Kosten machen. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass sich eine Reparatur nach der Demontage der Box einfach nicht lohnt. Die Kosten für Teile und Arbeit übersteigen den Kauf eines generalüberholten Getriebes. Neue Truhen sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch teuer.
getriebeinstandsetzung generalüberholung getriebeservice reperatur